Das Artist in Residence-Stipendium “Sharing Future” der Internationalen Elias Canetti Gesellschaft, gefördert von der Donaurektorenkonferenz, geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Herzlichen Dank an die 33 Künstler*innen aus der ganzen Welt für ihre vielfältigen Projektideen und ihr Interesse, einen Monat lang in Russe zu arbeiten.

Die Entscheidung über den Gewinner des Stipendiums wurde von einem vierköpfigen Kuratorium der Elias Canetti Gesellschaft und der Donaurektorenkonferenz getroffen.

Das Kuratorium setzte sich wie folgt zusammen:

Sebastian Schäffer – Generalsekretär der Donaurektorenkonferenz (unser Sponsor)

Prof. Dr. sc. Penka Angelova – Vorsitzende der IECS

Elena Velikova – Direktorin der Kunstgalerie Russe

Detelina Kamenova – stellvertretende Kulturmanagerin

Der diesjährige Stipendiat ist der deutsch-rumänische Autor und Dramatiker Thomas Perle. Herzlichen Glückwunsch! Er wird im September und Oktober für einen Monat in Russe sein, um sein mehrsprachiges Projekt “donauwellen” zu realisieren. Während seines Aufenthaltes wird er an einem Stück rund um die Donau, einem geschichtsträchtigen Fluss, arbeiten und Stimmen von Menschen sammeln, die in der Nähe und mit der Donau leben. Wir freuen uns, Thomas Perle in Russe begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf sein Projekt!