Am Sonntag, dem 01.04 fand die Mitgliederversammlung statt, an der auch Dr. Erhard Busek als Mitglied des internationalen Vorstands der Gesellschaft teilnahm. Dr. Busek ist ehemaliger österreichischer Vizekanzler und bekannt als Koordinator des Stabilitätspakts für Südosteuropa und als Vorsitzender des Instituts für Erforschung der Donauregion. Im Rahmen seines Besuchs wurden Möglichkeiten zur institutionellen Entwicklung der Gesellschaft Elias Canetti  besprochen, unter Bedacht der vielseitigen Tätigkeiten, welche die Gesellschaft seit 20 Jahren betreibt.

Bei der Versammlung wurde als Mitglied der Gesellschaft Dr. Wolfgang Kutschera aufgenommen, erster Sekretär der österreichischen Botschfat.

Auf Initiative von Prof. Angelova – Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft Elias Canetti – wurde am Monatg, dem 02.04 eine Reihe von Besuchen Dr. Buseks bei der Gemeinde, lokalen administrativen Stellen und der Universität Angel Kantschev organisiert.  Bei diesen Besuchen wurde auf die Prioritäten der Donaustrategie für die Entwicklung der Stadt Ruse und der Region akzentiert. Dr. Busek übernahm die Verantwortung, bei der Realisierung von Projekten der wissenschatlichen Zusammenarbeit und bei dem gemeinsamen Projekt der Gemeinde und der Universiät von Ruse zum Bauen einer ökologischen Wohnsiedlung mitzuwirken.