14.05.2014
18:00 – 21:00 Lesungen

Canetti Haus, Historisches Museum Ruse, Regionalbibliothek „Lyuben Karavelov“ Ruse, Unterführung am „Baba Tonka“ Gymnasium
21:00 Afterparty mit GO´TOUCH´T! im Canetti Haus

Am 14. Mai 2014 findet in Ruse zum zweiten Mal die LiteraturNacht statt. An ungewöhnlichen Orten in der ganzen Stadt werden öffentliche Lesungen zu hören sein, bei denen zu jeder halben Stunde Schauspieler oder bekannte öffentliche Personen Auszüge aus Werken der europäischen Gegenwartsliteratur vortragen. An jedem Ort wird ein Schauspieler den ganzen Abend über einen Auszug lesen, sodass die Zuhörer von einer Lesung zur nächsten ziehen können. Dabei bietet sich die die Gelegenheit, literarische Werke von Autoren aus Österreich, Großbritannien, Mazedonien, Polen, Russland und Tschechien kennenzulernen.

Das Projekt LiteraturNacht geht von der Überzeugung aus, dass Literatur ein einzigartiges und kreatives Medium der gegenseitigen Verständigung ist und dass kultureller Austausch wesentlich dazu beiträgt, Verständigungsschwierigkeiten zu überwinden. Es strebt eine Förderung des Dialogs zwischen Kunst und öffentlichem Raum an und will eine Plattform schaffen, um zeitgenössische europäische Literatur einem größeren Leserkreis von Lesebegeisterten und Literaturvermittlern bekannt zu machen.

Obwohl die LiteraturNacht erst zum dritten Mal in Bulgarien stattfindet, wird die Initiative mit großem Enthusiasmus von vielen bulgarischen Städten aufgenommen, darunter Burgas, Varna, Veliko Tarnovo, Gabrovo, Pernik, Pleven, Plovdiv, Ruse, Sofia and Schumen.

Die Veranstaltung geht zurück auf eine Initiative des Tschechischen Zentrums Sofia, des EUNICs Bulgarien und findet im Ruse mit der Unterstützung des Goethe Instituts und der Österreichischen Botschaft Sofia statt. In Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Ruse, der Regionalbibliothek „Lyuben Karavelov“ Ruse und dem „Baba Tonka“ Gymnasium.