Ausstellung

18. – 30. September 2014
Canetti Haus, Slavyanska Str. 12, Ruse

Ausstellungseröffnung: 18. September 2014, 18 Uhr
Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 15 – 18 Uhr oder nach Vereinbarung: leonardo@eliascanetti.org

In seiner Ausstellung PIMP MY LIFE setzt sich der Künstler Vladislav Georgiev mit der popkulturellen Praktik des „pimping“ aus Perspektive der Kunst auseinander. Georgiev bezieht sich dabei auf die MTV Fernsehshow „Pimp my ride“ aus dem 90er Jahren, in welcher alte Autos zu schicken „Schlitten“ umgebaut wurden.

Der Künstler verarbeitet Alltagsgegenstände wie beispielsweise ein Fahrrad oder einen Rucksack so, dass deren ursprünglicher Zweck entfremdet wird. Die Ausstellung zeigt somit auf, wie Stil und der Konsum von Produkten zu einem Teil der natürlichen urbanen Lebensweise und Individualität auf dem kapitalistischen Markt zu einer Norm geworden sind. Georgiev kommentiert subkulturelle und wissenschaftliche Phänomene der Gegenwart und wirft auf diese Weise einen Blick auf mögliche Zukunftsszenarien.

Vladislav Georgiev (1979) studierte Industriedesign in München. Seit 2009 lebt und arbeitet er in Sofia. Sein letztes Soloprojekt war die Ausstellung Pragmatic Therapy (2013), welche nah dem Frauenmarkt in der mobile Galerie des Künstlers in Zusammenarbeit mit der Pistolet Galerie stattfand.

In Zusammenarbeit mit: