Die Internationale Elias Canetti Gesellschaft (IECG) wurde 1992 in Ruse, der Geburtsstadt Elias Canettis, gegründet. Im Sinne des Weltbürgers und Kulturwissenschaftlers Canetti engagieren wir uns in den Bereichen Kulturvermittlung, kultureller Dialog, politische Bildung und Wissenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit mit den Ländern des Donaukulturraumes. Das Veranstaltungsspektrum ist überaus breit: Es reicht von einem jährlichen Literaturfestival, über Jugendveranstaltungen bis hin zu Ausstellungen sowie internationale Konferenzen.

Wir verfügen über zwei Veranstaltungsorte: Im Elias Canetti Center befinden sich die Österreich-Bibliothek, das Büro der Elias Canetti Gesellschaft sowie ein Seminarraum. Das unsanierte Canetti-Haus wird als Plattform für zeitgenössische Kunst, Performance und Musik genutzt. Die Räumlichkeiten werden dabei zunehmend von lokalen Initiativen, Jugendgruppen und Studenten für ihre Veranstaltungen und internationalen Begegnungen in Anspruch genommen.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum 1. September 2017 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt für sechs Monate bis (evtl.) ein Jahr eine Praktikantin / einen Praktikanten. Die Person wird an der Planung und Durchführung von den Projekten und Events der Kulturabteilung beteiligt sein  – Recherche-, Antrags- und Abrechnungsaufgaben, Kommunikation mit Künstlern sowie Partnern und Betreuung dieser vor Ort und uns bei der Pflege der Homepage und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen (Verfassen von PR-Texten und Artikeln für Homepage, ggf. Übersetzung, Dokumentations- und Administrationsaufgaben).

Für ein Praktikum bei der IECG in Ruse wünschen wir uns folgende Qualifikationen:
– sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (muttersprachliches Niveau) und gute Kenntnisse der englischen Sprache oder umgekehrt
– Kenntnisse der bulgarischen Sprache oder einer anderen slawischen Sprache sind von Vorteil
– gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und Internet), WordPress – erwünscht
– Vertrautheit mit der deutschen und internationalen Kulturszene
– Erfahrungen in der Event- und Projektorganisation sind von Vorteil
– Flexibilität, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten
– begonnenes bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium im geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Bereich und/oder in den Bereichen (Kultur-, Medien- und Veranstaltungs) Management

Wichtig: Das Praktikum wird von uns nicht vergütet und richtet sich daher vor allem an Studierende, die eine Praktikumsförderung durch das Programm Erasmus+ beantragen können. Nach den neuen Regelungen können Praktika während und nach Abschluss des Studiums gefördert werden, solange die Bewerbung während des Studiums erfolgt. Auskünfte erteilt das jeweilige Akademische Auslandsamt bzw. Career Center.

Bei der Beantragung des Erasmus+-Stipendiums unterstützen und beraten wir den Bewerber/ die Bewerberin. Auch bei der Suche nach einer Unterkunft vor Ort sind wir behilflich. Die Lebenshaltungskosten in Bulgarien sind im europäischen Vergleich sehr niedrig, wobei Ruse zu den günstigeren Städten in Bulgarien zählt.

Nach unserer Erfahrung fungiert das IECG-Praktikum für viele Absolventen als erster Schritt ins Berufsleben, so arbeiten einige der ehemaligen IECG-Praktikanten nach ihrer Zeit in Ruse beispielsweise als Robert Bosch- oder DAAD-Lektoren an Institutionen in Osteuropa, sowie als Projektreferenten in Deutschland.

Die Bewerbungsunterlagen (in englischer Sprache), bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und ausgewählten Arbeitszeugnissen, sind bis 21. April 2017 ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format bei der Leiterin des Bereichs Kulturprogramm, Eslitza Popova, einzureichen:

eslitza.popova@eliascanetti.org
Die Auswahl der Bewerber findet unmittelbar nach dem Ausschreibungsende statt. Bei Fragen im Vorfeld stehen wir gern per E-Mail zur Verfügung.