Das Projekt Den „Ohrenzeugen“ von Elias Canetti weiterschreiben (2015-2018) wurde von der Internationalen Elias Canetti Gesellschaft durchgeführt und von der Stiftung „Ruse – Stadt des freien Geistes“ sowie durch private Spenden unterstützt.
Im Projekt Den „Ohrenzeugen“ von Elias Canetti weiterschreiben (2015-2018) hatten die Ohrenzeugen-Leser*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Charaktere zu entwickeln, von denen 52 in eine Sammlung eingegangen sind. Am Projekt haben Autor*innen aus verschiedenen Ländern teilgenommen, die auf Deutsch, Bulgarisch und Englisch geschrieben haben.
„Der Ohrenzeuge“ – so nennt Elias Canetti einen seiner Charaktere und zugleich ist das der Titel für seine Sammlung von insgesamt 50 Charakterportraits, von denen jedes ca. eine Seite lang ist und den Leser immer wieder auf seine eigene Art und Weise überrascht, so dass man Lust bekommt, sich selbst solche Charaktere auszudenken.
Dieses entstandene Buch ist eine Hommage an Elias Canetti, der seine Leser*innen inspiriert und ihnen neue Sichtweisen auf die Welt und seine Mitmenschen öffnet.
Herzlichen Dank an alle Autoren*innen, dem Hanser Verlag und Johanna Canetti, der Tochter von Elias Canetti, für die Möglichkeit der honorarfreien Nutzung der ausgewählten Charaktere von Elias Canetti für die Internetseite des Projekts!