14.02.2022, 19:00 Uhr, Haus Canetti (Slavyansky 12, 7000 Ruse)

Eintritt frei

Wir wollen erlebbar machen was es bedeutet, wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommt, sondern mit eigener Muskelkraft erzeugt werden muss. Kaum jemand hat ein Gefühl für elektrische Leistung. Was bedeutet es, dauerhaft (z.B. eine Stunde lang) 100 Watt zu erzeugen?

In einem Fahrradkino fahren wir Fahrrad und erzeugen dadurch gemeinsam Energie für eine Filmvorführung. Gezeigt werden verschiedene bulgarische und internationale Kurzfilme, sowohl Animation als auch Spielfilm verschiedener Genres. Darunter sind kleine Animationsfilme der Ruse Filmgruppe als auch der prämierte Kurzfilm „Как да надебелеем здравословно“ von Kevork Aslanyan. Die Filme dauern insgesamt ca. eine Stunde. Sie sind für alle ab 12 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei. Die Filme werden auf Bulgarisch mit englischem Untertitel gezeigt. Grünes Zertifikat notwendig. Wer ein Fahrrad hat kann dies gerne mitbringen!

Wie funktioniert ein Fahrradkino?

Der Idee ist, die Filmvorführung unabhängig von externer Stromversorgung zu gestalten. Zur Erzeugung unseres eigenen Stroms nutzen wir Fahrräder und unsere Muskelkraft. Während der Vorstellung werden 10 Personen auf 10 Fahrrädern gleichzeitig fahren. Wie lange jeder fährt ist selbst überlassen – es kann jederzeit getauscht werden! Die Fahrräder sind in ein Gestell gespannt und bewegen sich nicht von der Stelle. Das Hinterrad treibt einen Generator an, der einen Speicher speist. Dieser versorgt Laptop, Beamer und Tontechnik mit gleichbleibendem Strom. Auf der Leinwand ist neben dem Film auch eine Energieanzeige zu sehen, die für jedes Fahrrad anzeigt, ob mehr oder weniger schnell getreten werden muss. (Grafik: Solare Zukunft e.V. )

Trailer zum Kurzfilm “Wie man gesund fett wird” (“Как да надебелеем здравословно”) von Kevork Aslanyan, 2015