Die Schriftstellerin Sudabeh Mohafez aus Deutschland weilte im Rahmen von “Journey Across Europe” in Ruse. Am 4. November 2011 las sie um 18 Uhr aus ihrem Roman “brennt”. Veranstaltungsort war die Österreich-Bibliothek im “Dohodno zdanie”, Ruse. Sudabeh Mohafez war die letzte der insgesamt drei Autoren, die im Laufe des Projekts Gast der Canetti-Gesellschaft sind.

Sudabeh Mohafez lebte in Teheran, Berlin und Lissabon und ist seit einigen Jahren in Stuttgart heimisch. Studium der Musik, Anglistik und Erziehungswissenschaften. Langjährige Arbeit in der Gewaltprävention und Krisenintervention. Sie erhielt zahlreiche Literaturstipendien und mehrere Preise, hatte im Sommersemester 2007 die Poetikdozentur an der Fachhochschule Wiesbaden (Hochschule RheinMain) inne und war 2008 für den Bachmannpreis nominiert. Im Februar 2010 erscheinen ihr Roman brennt im DuMont Verlag, sowie Das Zehn-Zeilen-Buch in der Edition Azur.

Die Canetti-Gesellschaft ist Partner von “Journey Across Europe” Es werden vier Autoren auf die Reise geschickt, mit der Aufgabe eine aktuelle Karte des Kulturraums Europa zu zeichnen. “Across Europe” zieht dabei geographisch-ideologisch eine Linie durch diesen Kulturraum und entwickelt an ihr entlang Fragen zu sozialen und politischen Transformationsprozessen. Jeder der Autoren durchläuft drei einmonatige Arbeitsaufenthalte bei den Partnereinrichtungen, zu jedem der Aufenthalte entsteht ein Text. Die Werke werden in die Sprachen der Partnerländer übersetzt und anschließend in Buchform veröffentlicht.

Photos by Tihomir Stoitchkov.