Buchpräsentation und Gespräch
03. Juni 2014, 18 Uhr
Canetti Haus, Slavyanska Str. 12, Ruse

Der deutsche Künstler Jens Besser wird im Rahmen seiner Residenz in Bulgarien auch eine Woche in Ruse verbringen. Während seines Aufenthaltes in Ruse wird der Street Art Künstler eine Zeichnung auf der Fensterfassade des Canetti Hauses anbringen. Inspiration und Inhalte für die Zeichnung wird Jens Besser seiner vorherigen Reise durch Bulgarien entnehmen.

Am Dienstag, dem 03. Juni, wird Jens Besser sein Buch „Muralismo Morte – The Rebirth of Muralism in Contemporary Urban Art” vorstellen. In diesem beschreibt er eine neue Wandmalereibewegung, welche seit einigen Jahren Einzug in den öffentlichen Raum sowie in die zeitgenössische Kunst findet. Er zeigt deren Vielfalt auf, welche von öffentlichen Projekten über Kollektivbilder hin zu Malereien in Abrisshäusern oder abenteuerlichen Aktionen bei Nacht reicht.

Jens Besser ist freischaffender Künstler und Kurator. Seit über zehn Jahren ist er in der europäischen Street Art Szene aktiv und arbeitet dabei immer wieder mit lokalen Street Art Künstlern zusammen.

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Sofia.