13. Mai
13:00, Österreich Bibliothek

Der „Ohrenzeuge“ ist ein seltenes Word, das Elias Canetti für einen seiner Charaktere verwendet. Es ist zugleich auch der Titel für seine Sammlung von 50 Charakteren, von denen jeder ca. eine Seite lang ist und den Leser immer wieder auf seine eigene Art und Weise überrascht, so dass man Lust bekommt, sich selbst solche Charaktere auszudenken. Elias Canettis 110. Geburtstag ist nun der Anlass für das Projekt: Den „Ohrenzeugen“ weiterschreiben.

Wir laden Sie ein, im Rahmen dieses Projekts an unserem Workshop teilzunehmen und zusammen mit anderen kreativen Menschen eigene, neue Charaktere zu erfinden. Sie können auch über sich selbst oder einen anderen Menschen schreiben, über den Sie schon immer etwas schreiben wollten! Denn, wie Canetti meinte: „Jeder trägt eine Anzahl von Charakteren in sich, sie machen seinen Erfahrungsschatz aus und bestimmen das für ihn resultierende Bild der Menschheit… Es wäre nützlich, neue Charaktere zu erfinden, die noch nicht verbraucht sind… Die Neigung, Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit zu sehen, ist eine elementare und soll genährt werden.“

Der Workshop findet am 13.05.2015 von 13.00 bis 17.00 Uhr in bulgarischer und deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist auf 12 Personen beschränkt. Anmeldung unter: anastasia.novikova@eliascanetti.org

In Zusammenarbeit mit: