11.Mai

18:00 – 22.00 Uhr

Österreichische Bibliothek, Pavillon vor der Regionalbibliothek Ljuben Karavelov, Kulturzentrum BH, Eingang Parka (na Mladežta)

Am 11. Mai 2016 findet von 18.00 bis 22.00 Uhr zum füften Mal in Bulgarien und zum vierten Mal in Ruse die Literatur Nacht statt. An ungewöhnlichen Orten der Stadt werden öffentliche Lesungen zu hören sein, bei denen zu jeder halben Stunde Schauspieler Auszüge aus Werken der europäischen Gegenwartsliteratur, nach 2000 herausgegeben, vortragen. An jedem Ort wird ein Schauspieler den ganzen Abend über einen Auszug lesen, sodass die Zuhörer von einer Lesung zur nächsten ziehen können. Dabei bietet sich die die Gelegenheit, literarische Werke von Autoren aus verschiedenen europäischen Ländern kennenzulernen. Auf dem Veranstaltungsflyer können die Besucher an den jeweiligen Veranstaltungsorten Stempel sammeln.

Das Projekt Literatur Nacht geht von der Überzeugung aus, dass Literatur ein einzigartiges und kreatives Medium der gegenseitigen Verständigung ist und dass kultureller Austausch wesentlich dazu beiträgt, Verständigungsschwierigkeiten zu überwinden. Es strebt eine Förderung des Dialogs zwischen Kunst und öffentlichem Raum an und will eine Plattform schaffen, um zeitgenössische europäische Literatur einem größeren Leserkreis von Lesebegeisterten und Literaturvermittlern bekannt zu machen.

Die Organisatoren der bulgarischen LiteraturNacht sind Kulturinstitute und Botschaften der Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Die Initiative wird mit großem Interesse in Bulgarien aufgenommen.

Die Organisatoren für die Stadt Ruse sind die Internationale Elias Canetti Gesellschaft, die Regionalbibliothek Ljuben Karavelov, das Kulturzentrum BH und die Narodno Čitališče Christo Botev (Gemeindezentrum Christo Botev).

Für weitere Informationen: www.noshtnaliteraturata.bg

Auf Facebook: www.facebook.com/noshtnaliteraturata