Ort: Technische Mittelschule für Holzbearbeitung und Innenarchitektur,  13. Mai 2016

Auf Einladung der Internationalen Elias Canetti Gesellschaft hat der junge deutsche Designer Alessandro Althaus bulgarischen Schülern und Schülerinnen die Technik des Schablonengrafitti nähergebracht. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der technischen Mittelschule für Holzbearbeitung und Innenarchitektur in Ruse durchgeführt.

Alessandro Althaus hat den Schülern zunächst Werke berühmter GrafikerInnen, die die Schablonen-Technik bereits benutzt haben, gezeigt und Ihnen die wichtigsten Elemente der Technik erklärt. Besonders bei großformatigen Werken lassen sich mit der Schablonentechnik beeindruckende Effekte, vor allem in der räumlichen Darstellung, erzielen. Danach wurde mit der Anfertigung von Skizzen begonnen und schließlich die Schablonen gezeichnet, wobei die Nachwuchs-Sprayer bei jedem Handgriff von dem Düsseldorfer Künstler mit nützlichen Tipps und Tricks begleitet wurden. Nach dem Laminieren und Schneiden konnte man zum Besprühen der Stoffe übergehen. Auch die Lehrerin der Schüler, Tatyana Paseva, zeigte sich beeindruckt.

Diese Veranstaltung wurde mit finanzieller Unterstützung des Goethe Institutes Sofia durchgeführt.

Alessandro Althaus hat an der Fachhochschule Düsseldorf Illustration und Kommunikationsdesign studiert. Sein Markenzeichen in der internationalen Kunstszene sind seine aufwendigen, großformatigen Arbeiten in schwarz-weiß.