In diesem Monat Radoslav Mehandzhiyski und Teodora Konstantinova, Gründer des Projekts für zeitgenössische Kunst und Kultur „Art and Culture Today” (www.ARTandCulture.today) werden vier bulgarische Städte besuchen – Burgas, Varna, Ruse und Veliko Tarnovo. In jeder Stadt werden sie einen Vortrag halten, um die paradoxe Welt der zeitgenössischen Kunst zu verstehen.

“Was bedeutet zeitgenössische Kunst und welche sind die auffälligsten Werke aus Bulgarien und der Welt?”

Wie wurden die ersten Installationen und Performances geboren, wie entsteht die Idee der Konzeptkunst, welche sind die attraktivsten zeitgenössischen Künstler und Werke aus Bulgarien und der Welt? Was verbirgt sich hinter den oft „bizarr“ und unverständlichen Bilder und Objekte? Kann alles „Kunst“ genannt sein und findet die klassische Ästhetik der Schönheit einen Platz unter den zeitgenössischen Werken? Diesе sind einige der Themen, die Radoslav und Teodora untersuchen werden.

Am 16. Februar (Donnerstag) besuchen „Art and Culture Today“ Ruse und werden ihren Vortrag in der Österreichischen Bibliothek halten, im Zusammenarbeit mit der Internationalen Elias Canetti Gesellschaft! Der Eintritt ist frei, Startzeit ist 18:00 Uhr.

Keine vorherige Ausbildung ist nötig, damit ihr sich wohl fühlt – Neugier ist genug! Der Vortrag wird von einer reichen Präsentation, mehrere Bilder und Beispiele begleitet werden.

Radoslav Mehandzhiyski und Teodora Konstantinowa sind Ph.D. Studenten an der Neuen Bulgarischen Universität und dieses Projekt wird zusammen mit NBU organisiert.