Eine Familie, ein Boot, ein Fluss – eine sinnliche und geopoetische Reise von der Quelle bis zur Mündung der Donau

Am 2. Mai ist die vierköpfige Crew der Amorados in Straßburg, Frankreich, aufgebrochen mit dem Ziel über den Rhein, den Main und den Main-Donaukanal bis Ende August 2021 das Delta der Donau zu erreichen. Das eigentliche Ziel ist aber die Reise selbst durch die 10 Staaten, die die Donau durchfließt oder berührt, und die Begegnung mit dem Fluss und seinen Menschen.

Die Crew besteht aus dem Künstlerkollektiv Des Chateaux en l’Air, Ramona Poenaru & Gaël Chaillat, sowie ihren Kindern Dora & Amos. Flusskilometer für Flusskilometer möchte die Familie den Fluss und seine Menschen kennenlernen.

Die Erlebnisse hält die Familie in ihrem Online-Logbuch fest. Aus den Eindrücken und Begegnungen entstehen zwei Filme: Einer aus der Perspektive der Erwachsenen und einer aus der Perspektive der beiden Kinder. Die Filme werden im Laufe der Reise wachsen. Bei ihrem Halt in Russe werden die Filme im Canetti Haus aufgeführt. Außerdem möchte die Familie bei ihrem Stopp in einen Austausch mit den Menschen in Russe kommen.

Wir freuen uns, die Familie Ende Juli / Anfang August in Russe begrüßen zu dürfen. Bis dahin empfehlen wir euch, einen Blick in das Logbuch zu werfen oder selbst aktiv zu werden: Macht ein Selfie von euch mit eurem liebsten Flusskilometerschild und schickt es an pk@danubia.org. Pro Schild wird nur das erste eingesendete Foto veröffentlicht. Challenge accepted!