Eröffnung am 29.06.2023 um 17.00 Uhr im Canetti-Haus in der Slavyanski-Straße 12
Die Ausstellung wurde auf Einladung der Internationalen Gesellschaft “Elias Canetti” in Ruse präsentiert. Ihre Kuratorin war Malvina Talik, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Donauregion und Mitteleuropa. Sie kam nach Ruse, um die Ausstellung persönlich zu eröffnen. Malvina stammt aus Polen, aber die Donau war seit 10 Jahren ein Teil ihres täglichen Lebens in Wien. Die Fotografie ist ihre Leidenschaft und gleichzeitig ein Teil ihrer Arbeit bei der Organisation dieser Ausstellung.
“Gemeinsam mit meinem Kollegen Mario Lackner wollten wir verschiedene Perspektiven des Lebens entlang der Donau zeigen. Es war uns wichtig, jedes Land in der Ausstellung zu repräsentieren, um zu betonen, wie vielfältig und international der Fluss ist. Die Herausforderung bestand darin, dass wir manchmal viele Bilder aus einem Land und nur wenige aus einem anderen Land erhalten haben. Was alle Punkte und Bilder verbindet, ist eine Geschichte, die von der Donau erzählt wird und die Sie lesen konnten, wenn Sie die Ausstellung besucht haben. Dies war nur eine der Möglichkeiten, wie Sie sich der Ausstellung nähern konnten. Ich habe sie auch als Ausgangspunkt verwendet, um über viele Aspekte des Lebens an der Donau zu sprechen: Freizeit, Tourismus, Artenvielfalt, Landwirtschaft, Handel, aber auch Herausforderungen wie Wasserknappheit, Umweltverschmutzung und das Dilemma zwischen Naturschutz und wirtschaftlichem Fortschritt.”
Bisher wurde die Ausstellung nur im Institut für die Donauregion und Mitteleuropa in Wien gezeigt. Ruse war der erste Halt auf ihrer bevorstehenden Reise außerhalb von Österreich. Es war Teil der Veranstaltungen zum Internationalen Tag des Flusses in Ruse. Zum Abschluss gab es am 30. Juni ein Operetten-Gala-Konzert der Staatsoper – Ruse mit dem Titel “Besuch aus dem kleinen Wien.”
Jedes Jahr am 29. Juni haben die 14 Länder des Donaueinzugsgebiets den Internationalen Tag des Flusses gefeiert. An diesem Tag wurde die Konvention zum Schutz der Donau unterzeichnet.