Wie können wir in einer demokratischen Art und Weise zusammen arbeiten? Sind wir dazu bereit, demokratisch gefällte Entscheidungen zu akzeptieren? Vertrauen wir unseren Politiker*innen? Haben wir Zugang zu Politiker*innen der EU und was wären die Möglichkeiten, den Zugang zu erleichtern? Was wissen wir über unser politisches System? Was wissen wir über unsere Reichweite und unsere Möglichkeiten?

Diesen Fragen soll dieser Workshop anlässlich der bevorstehenden EU-Parlaments-Wahlen nachgehen. Zusammen mit zirka 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 15 Jahren wollen wir in diesem Workshop unsere eigenen Rollen im Gefüge Europa reflektieren und herausfinden, wie weit unsere Stimme reicht.

Das Projekt findet an mehreren Wochenenden über den Zeitraum von sechs bis acht Wochen statt, sodass die Gruppe sich bilden kann und sowohl einen eigenen Zugang zu der untersuchten Thematik finden sowie sich in der Zusammenarbeit unabhängiger entwickelnen. Die Idee ist es hierbei, durch Rollenspiele, Gespräche und eigene Erzählungen und Reflektion ein erstes persönliches sowie gemeinsames Verständnis von Demokratie, Partizipation und aktiver Bürger*innenschaft in der EU und in Europa zu schaffen.

Durch  den Workshop können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Sprachkenntnisse verbessern und erweitern, neue Leute kennen lernen und politisches Wissen entdecken und vertiefen. Dabei werden gemeinsam gesellschaftliche Strukturen und die eigene Handlungsmacht in den Blick genommen. Die Rolle des Einzelnen in der bulgarischen und in der europäischen Gesellschaft soll untersucht werden.

Das Ziel der Workshop-Tage ist die Erstellung eines Radiobeitrags, der in bulgarischen, deutschen und österreichischen Radiosendern ausgestrahlt werden soll. Dabei werden wir die Rolle und Wirkung des Radios als Medium genauer betrachten und dabei unsere Medienkompetenzen verbessern.

Für die Registrierung und zur Information über Ort und Zeit der Veranstaltungen melden Sie sich bitte per Mail bei viktor.kirilov@eliascanetti.org oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite.