Die Internationale Elias Canetti Gesellschaft (IECG) organisiert in Ruse das erste Partnertreffen im Rahmen des Projekts „Language Against Dropout“.
Das Hauptziel des Projekts ist es, durch ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für die Sprachförderung des Bulgarischen als Zweitsprache (BaZ) in der Vorschule und in der ersten Klasse, den Kindern einen optimalen Schulstart zu ermöglichen und damit dem Dropout auf der frühestmöglichen Etappe entgegenzuwirken. Das LAD Projekt trägt somit zum Erreichen der Bildungsziele der Strategie Europa-2020 bei, die die Senkung der Schulabbrecherquote auf unter 10 % bis zum Jahr 2020 anstrebt.
Die Partnerorganisationen, die auf dem Treffen vertreten werden, sind: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Deutschland, St. Cyril and St. Methodius University of Veliko Turnovo, Bulgarien, Colegiul Naţional Pedagogic „Constantin Brătescu”, Constanta, Rumänien, Amalipe – Zentrum für interethnischen Dialog und Toleranz, Veliko Turnovo, Bulgarien, Schule „Angel Kunchev”, Ruse, Bulgarien, Schule „Aleko Konstantinov”, Ruse, Bulgarien, Kindergarten „Rotkäpchen”, Ruse, Bulgarien.
Die Eröffnung des Partnertreffens wird am 14.11.2015 um 10 Uhr in der Regionalbibliothek „Ljuben Karavelov“ in Ruse stattfinden. Die Pressekonferenz wird am nächsten Tag, den 15.11.2015 in dem Büro der IECG (Ploshtad Svoboda 4) um 12:30 Uhr stattfinden.